FACES

Kölner Künstler Theater Kölner Künstler Theater

Onlinesein – Onlinesucht // Privatheit – Öffentlichkeit // Selbstdarstellung – Selbstbloßstellung // Freiheit – Manipulation
Das Internet ist weder gut noch böse. Es bietet Chancen zu Selbstfindung, Freiheit und Demokratie. Gleichzeitig beinhaltet es das Risiko des Selbstverlusts, der Onlinesucht und Manipulation. Genau diese faszinierende Ambivalenz zeigen wir mit faces. Hierzu bedienen wir uns dreier Gesichter und Profile. Allen drei „faces“ ist gemein, dass sich ihr Leben im Netz abspielt.

Das Stück bietet einen treffsicheren Blick auf drei Biografien im Netz. Amy postet ihr intimes Leben, Khaled erlebt die „Facebook Revolution“, Thomas manipuliert andere. Die Grenzen von realer und virtueller Person verschwimmen: Poste ich, was ich bin oder bin ich, was ich poste?

Khaled:
Das Glück spielte uns in die Hände, weil sich der junge tunesische Schauspieler Noureddine Chamari bei uns meldete, der die “Facebook Revolution” in seinem Land miterlebt hat. Hier organisierte das Volk mit Hilfe der Social Media einen politischen Aufstand, kämpfte für mehr Freiheit und Demokratie. Im Theaterstück erzählen wir diese Geschichte von Khaled, der über Facebook ein Stück demokratische Freiheit miterlebt, der es aber auch am eigenen Leib zu spüren bekommt, was es heißt (in Facebook) offen gegen politische Feinde zu posten.

Amy:
Offenheit und Selbstdarstellung bis zur Entblößung bestimmen das Profil unserer zweiten Figur, Amy Stein (gespielt von Marie Hiller). Amy lässt ihre Gemeinde bzw. ihre „Freunde“ selbst am Inhalt ihres Mülleimers Anteil nehmen. Wie viele junge Menschen verliert sie das Bewusstsein für die Grenze zwischen Privatheit und Öffentlichkeit und offenbart in ihrem Profil ihr Innerstes. So wird sie leichte Beute für diejenigen, die die sozialen Medien für Machtausübung und Manipulation benutzen.

Thomas:
Unser drittes “face”, Thomas Brutzke alias Thomas von Eslohe (gespielt von Manuel Rittich), ist ein Menschenfänger, wie sie im Netz zu Millionen herumgeistern. Für destruktive Glaubens­gemeinschaften, wie rechtsradikale Gruppierungen oder Sekten, ist das „Netz“ ein Meer um naive Mitglieder zu fangen, oft versteckt unter bunten und pseudo- sozial engagierten Beiträgen. Brutzke wechselt seine Profile und Namen, immer mit dem Ziel, Macht über andere auszuüben.

Sa, 23. Juni18:00 Uhr Kinder
, Schauspiel

Ort

Kölner Künstler Theater
Grüner Weg 5 / Ecke Melatengürtel
50825 Köln
Details

Stab

Kölner Künstler Theater

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Weitere Angaben

mehr Infos unter: www.k-k-t.de

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